Mehrtageslehrfahrt in die Niederlande vom 19. bis 22. April 2018

Am 19. April  starteten 42 froh gelaunte Mitglieder und Freunde des OGV Königsbach zur diesjährigen Lehrfahrt die uns u.a. zu den „Tulpen aus Amsterdam“ führte. Trotz komplettem Stromausfall im Ortsteil Königsbach saßen allen Teilnehmer pünktlich im modernen Reisebus der Fa. Hirsch.

Die Fahrt ging über Speyer-Koblenz bis zur Raststätte Brohltal. Hier wurde das obligatorische Sektfrühstück mit Butterbrezeln eingenommen. In Nettetal begrüßten wir schließlich unsere Reiseleiterin. Sie hat uns während der Fahrt durch die Niederlande bis zu unserem Tagesziel Delft viele Informationen über Land und Leute näher gebracht.   

In Delft angekommen, haben wir zunächst bei einem Rundgang den Prinsenhof,  die erste Oranier-Residenz sowie den Markt mit dem Renaissance Rathaus und die Nieuwe Kerk sowie die Oude Kerk mit den Grabmalen des Malers Jan Vermeer und des Naturforschers Antoni van Leeuwenhoek besucht bevor es zurück zu unserem Hotel Hampshire zum Einchecken ging.  

Der Freitag stand ganz im Zeichen von Blumen. Am Morgen fuhren wir mit dem Bus zum Keukenhof, Hollands größte Tulpen-, Hyazinthen- und Narzissenschau.  Der Anblick der gesamten Anlage mit ihren edlen Zwiebelgewächsen in voller Blüte war für alle Teilnehmer berauschend. Nachmittags ging es weiter nach Den Haag, dem Sitz der Regierung und Amtssitz des Königs und des internationalen Gerichtshofs. Wir spazierten zum Binnenhof, dem Sitz des Parlaments, vorbei am klassizistischen Mauritshuis, entlang des Hofvijer zum Palais Noordeinde. Ein Bummel durch die Altstadt führte uns dann zur Grote Kerk mit dem 100 m hohen sechseckigen Kirchturm. Nebenbei  bewunderten wir das alte Rathaus, eine der ersten größeren Renaissancebauten in den nördlichen Niederlanden. Nach dem Abendessen besuchten wir den beleuchteten Blumencorso mit zwanzig Prunkwagen und mehr als dreißig reich geschmückten Autos.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück in die Hauptstadt der Niederlande. In Amsterdam angekommen, konnten wir bei einer Grachtenfahrt die Schönheit der Stadt vom Wasser aus entdecken. Die Giebel der prächtigen Kaufmannshäuser spiegeln sich in den Grachten. Zahllose Brücken, Schleusen und Wohnboote geben der Stadt ihr besonderes Flair. Anschließend führte uns ein Spaziergang durch die größte historische Innenstadt Europas und entführte uns dabei in die Geschichte der Stadt.

Am Sonntag hieß es wieder Abschied nehmen von Delft. Die  Fahrt führte uns ins moderne Rotterdam mit seiner Skyline aus Hochhäusern und markanten Brücken.  Wir bestiegen das Schiff zur großen Hafenrundfahrt. Über 40 km erstrecken sich die Kais des größten Hafens Europas.

Auf der Heimfahrt machten wir noch  einem Zwischenstopp in Gouda. Beeindruckend sahen wir das  Rathaus mitten auf dem großen Marktplatz. Die Käsewaage mit Führung,  Käseprobe sowie Käseeinkauf bildete einen gelungenen Abschluss für  die Rückfahrt. Gegen 22 Uhr  waren wir wieder glücklich in Königsbach angekommen.

Die begeisterten Teilnehmer blicken auf eine wunderschöne Fahrt mit einer hervorragenden Reiseleitung und zuverlässigen Busfahrer zurück. Selbst der Wettergott war uns wohlgesonnen und bescherte uns durchweg strahlenden Sonnenschein.

RS/HP

 

 

 

Vortrag von Gabriele Bickel, Kräuterhexe aus Maulbronn am 12.04.2018

Keine Hexerei sondern geballtes Fachwissen mit einem riesigen Erfahrungsschatz konnten 40 Teilnehmer in der vollbesetzten Luise-St. André-Stube des Hausfrauenvereins Königsbach erleben.

Zusammen mit dem OGV Königsbach wurde dieser Vortrag realisiert.

Hexe 1

Die Natur gibt uns fast für jedes Wehwehchen ein passendes Mittel an die Hand. Husten, Depressionen, Warzen und vieles mehr können damit behandelt werden. Wie man aus Bärlauch einen blutdrucksenkenden Trank oder aus Storchenschnabel eine Tinktur gegen Tinnitus und Durchblutungsstörungen herstellt, wurde von Gabriele Bickel lebhaft vorgetragen. Leider werden die einschlägigen Bärlauchregionen durch professionelle Sammler immer mehr dezimiert. Mit stinkendem Storchenschnabel und etwas Glück lässt sich selbst ein langgehegter Kinderwunsch realisieren. Man vermutet, dass so die Legende vom kinderbringenden Storch entstanden ist.

Hexe 2

Nach dem zweistündigen Vortrag und der Beantwortung vieler Teilnehmerfragen konnten die allesamt zufriedenen Teilnehmer den Heimweg antreten.

Bericht und Fotos: HP

 

 

Landesweiter Streuobstpflegetag am Samstag, den 03. März 2018

Gemeinsam nahmen Fachwarte und OGV-Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine Königsbach und Stein an den 11. Streuobstpflegetagen teil. In Anwesenheit von Bürgermeister Heiko Genthner (3. v.r.) wurden über 60 gemeindeeigene Obstbäume ehrenamtlich geschnitten. Im Anschluss daran wurde von der Gemeinde zu einem Mittagessen im Vereinsheim des OGV Stein eingeladen und die Aktion in gemütlicher, kameradschaftlicher Runde besprochen.

Streuobstpflegetag

Bild: Nico Roller

 

 

Winterschnittkurs für Frauen am Samstag, den 24. Februar 2018

Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten wir im Hausgarten von Frau Ute Schoch-Würz unseren traditionellen Winterschnittkurs.

Vermutlich bedingt durch den kalten Ostwind und eine umfassende Grippewelle nahmen nur wenige Teilnehmerinnen dieses Angebot wahr. Nach einer Begehung, auch der beiden angrenzenden Hausgärten, konnte Referent Joachim Schmidt an vielen Beispielen die richtige Vorgehensweise bei der Pflege von Stauden, Beeren, Rosen und Bäumen erklären. Aufgrund der angekündigten Kältewelle hat er allerdings auf den Schnitt bei vielen Pflanzen verzichtet.

Im Anschluss konnten sich die Damen und ihr Referent bei warmen Getränken und Kuchen wieder aufwärmen.

Frauenschnittkurs

Bild: Peter Helmling

 

 

Winterschnittkurs am 20. Januar 2018

Am Samstag, den 20.01.2018 lud der OGV-Königsbach auf das Vereinsgrundstück "Im Merzen" am Kirchberg zum jährlichen  Winterschnittkurs ein. Trotz der regnerischen und trüben Witterung kamen 14 interessierte Zuhörer. Referent Joachim Schmidt zeigte an mehreren Bäumen die fachmännische Vorgehensweise beim Baumschnitt.

Winterschnittkurs 1
                              

Besonderer Dank gilt der Familie Schneider, die im Anschluss an den Schnittkurs ihre Halle für ein gemütliches Beisammensein „im Trockenen“ zur Verfügung stellte. Der OGV sorgte dann mit Glühwein für den nicht zu trockenen Ausklang.