Landesweite Streuobstpflegetage am 05.03.2016
15 Helfer der beiden Obst- und Gartenbauvereine aus Königsbach-Stein waren am 05. März 2016 mit von der Partie, um die heimischen Obstwiesen zu pflegen. Über 50 gemeindeeigene Obstbäume wurden geschnitten. Bürgermeister Heiko Genthner überzeugte sich vor Ort und würdigte das ehrenamtliche Engagement.

Das Bild zeigt die Helfer mit Bürgermeister Genthner (vierter von rechts), dem Königsbacher OGV-Vorsitzenden Claus Sarnecki (rechts daneben) und seinem Steiner Kollegen Gerhard Hofsäß (wieder rechts daneben).

Streuobstpflegetage
Foto: Nico Roller

Kooperation Schule - Verein
Am Montag, den 07. März 2016, schnitt Claus Sarnecki, 1. Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Königsbach, gemeinsam mit Herrn Armin Pucher und Schülern der Comeniusschule, den vorhandenen Apfelbaum im Schulgarten.
Die resistente Apfelsorte "Rubinola" wurde vor 5 Jahren gepflanzt und hat sich zwischenzeitlich prächtig entwickelt.
Demonstriert wurde der klassische Erziehungsschnitt.
"Schöne Äpfel können nur dann geerntet werden, wenn der Baum mit genügend Licht und Sonne durchflutet wird", erklärte Claus Sarnecki.
Deshalb ist der Schnitt auch zwingend erforderlich.
Nach getaner Arbeit wird nun mit Spannung ein gutes Ernteergebnis im Herbst erwartet.

Baumschnitt
Foto: Sarnecki

Kelterbetrieb mit dem OGV Königsbach in der Kelter Stein am 22.10.2016.

Das Bild zeigt von links an der Presse die OGV-Mitglieder Jan Sarnecki, Günter Leonhard, Norbert Lang und Egon Notz.

Außerdem wirkten mit: Gabriele und Felix Bickel, Rene Wagner, Karl-Heinz Gauß, Robin und Wolfgang Ruthardt, Harry Faaß, Oliver Calin, Frank Gräßle, Peter Scherle  und Claus Sarnecki.

Von über 20 Kunden wurden insgesamt  ca. 6.000 kg Obst zu Saft gepresst, davon 3.405 Liter zu 681 Bag-in-Box von jeweils 5 Litern.

Für den ehrenamtlichen Einsatz gebührt allen Helfern Dank und Anerkennung.

Foto: Claus Sarnecki